Freitag, 15. Juli 2022

Noten? Bitte frühestens ab 9. Klasse (Teil IV) - Empfehlungen.

Es spricht nicht viel für Noten - siehe Beiträge in diesem Blog.

Noch weniger sogar, nachdem man den Podcast "Schule kann mehr"/ Folge 5 "Schlechte Noten für Schulnoten?" gehört oder das Buch "Eine Schule ohne Noten" durchgelesen hat.













Zum Buch

"Die Gründe für die Notengebung sind fadenscheinig und überholt, trotzdem wird daran festgehalten.Längst gibt es sinnvolle Alternativen. Dieses Buch zeigt Wege für einen Unterricht ohne Noten auf" - so der Text auf dem Buchcover.

Zu den Autoren, wie sie im Buch vorgestellt werden:

BJÖRN NÖLTE

Björn Nölte ist für die Schulaufsicht der Evangelischen Schulstiftung Berlin-Brandenburg verantwortlich. Früher unterrichtet er Deutsch, Geschichte und Politik. Er war Fach- und Hauptseminarleiter am Studienseminar Potsdam und ist Mitglied im Institut für zeitgemäße Prüfungskultur

PHILIPPE WAMPFLER

Philippe Wampfler ist Deutschlehrer an der Kantonschule Enge und Dozent für Deutschdidaktik an der Universität Zürich. Er ist Autor verschiedener Bücher und Artikel zu Fragestellungen rund um Digitalität und Bildung und ein Mitglied des Institut für zeitgemäße Prüfungskultur.



Zum Podcast 

Beworben wird er von den beiden Machern selbst mit folgenden Worten:

U N S E R E  I D E E

Unser Leben ändert sich rasant. Die digitale Welt stellt uns alle ständig vor neue Herausforderungen. Das Problem: die Schule verharrt in vielen Bereichen noch in traditionellen Strukturen. Ausgerechnet die Schule, die unsere Kinder auf dieses Leben vorbereiten soll. SCHULE KANN MEHR - darüber diskutieren ein Schulpraktiker und ein Journalist alle zwei Wochen in diesem Podcast. Was gehört in der modernen Gesellschaft zur Allgemeinbildung? Wie lernen unsere Kinder am besten? Welche Rolle spielen Lehrkräfte oder digitale Medien beim Lernen? Brauchen wir überhaupt Schulnoten? Oder Schulfächer? Wozu ist Schule eigentlich da?  

Wir - Helmut Hochschild und Leon Stebe - stellen Fragen und diskutieren Lösungsansätze und vor allem wollen wir zur Diskussion anregen. Deshalb sind Feedback, Input und Meinungen jederzeit erwünscht. Gerne kommen wir auch an die Schulen - und sind mit unserem Podcast bei Konferenzen auf der Bühne.

Zu den Podcastern:

H E L M U T  H O C H S C H I L D

Schulprofi und Pädagoge. Seit 1980 im Berliner Schuldienst, Vorher Studium an der Pädagogischen Hochschule Berlin für Lehramt mit den Fächern Mathematik, Sport und Arbeitslehre. Blick auf Schule aus den Perspektiven des Schülers, des Vaters zweier Kinder, der 25-jähigen Tätigkeit als Hauptschullehrer, 14-jährigen Leitung der Paul-Löbe-Schule und als Interimsschulleiter der Rütli-Schule in Berlin. In den elf Jahren als Seminardirektor besuchte ich unzählige Male Unterricht an vielen Schulen aller Schultypen.

 

L E O N  S T E B E

Journalist und Medienberater. Moderator des Podcasts "NEULAND" in Zusammenarbeit mit dem Hasso-Plattner-Institut in Potsdam. ARD-Korrespondent in Brüssel 2011- 2014, ARD-Korrespondent in Washington 2005 - 2006, Vertretungsweise auch im ARD-Hauptstadtstudio und im ARD-Studio Wien. Dazwischen, davor und danach Redakteur und Moderator im Inforadio (rbb). Ausgebildet an der electronic media school (ems) in Babelsberg, Studium der Politikwissenschaft. Lieblingsfächer in der Schule: Politik, Deutsch und Erdkunde.


 

 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen